[linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

ks kasst at t-online.de
Mo Okt 23 20:21:29 CEST 2006

Am Donnerstag, 19. Oktober 2006 14:36 schrieb Detlef Lechner:
> Hallo Michael,

> Das Debian-Wiki schreibt: "apt-get, aptitude, dselect and Synaptic.
> These tools allow you to install applications, remove applications, and
> keep Debian up to date! Please note that the current Debian version
> (Sarge) uses aptitude preferently."
>
> Sollte ich als Anf=C3=A4nger [mit grml und Kernel 2.6.17] deswegen nicht
> lieber aptitude (statt apt-get) verwenden?

Hallo Detlef,

fuer Anfaeger empfehle ich Synaptic, da kannst du auch nachlesen wofuer die
Pakete gut sind und musst nicht in den blauen Dunst hinein raten.

Den Mirror vom IN musst  Du fuer zuhause mit " # " auskommentieren,
da er ausserhalb des IN nicht zu erreichen ist.

> Ist das nicht f=C3=BCr einen Anf=C3=A4nger zu gef=C3=A4hrlich?

nein, das hat nichts mit Anfaenger zu tun. Die /etc/apt/sources.list ist der
wichtigste Ort um auf dem Laufenden zu sein und aktuelle Pakete zu haben.
Als naechstes wuerde ich Dir raten bei stable zu bleiben und nicht
mit testing zu mischen.
Stable ist eigentlich nicht gefaehrlich.
Wenn "etch" stable ist, kannst Du "sarge" gegen "etch" in der source.list
austauschen.

> Ist nicht aptitude eher zu empfehlen, wie das Debian-Wiki sagt?

Halte Dich an die Ratschlaege, die oft die Richtigen sind:
apt-get update  und
apt-get upgrade
Sind auf der Konsole Deine Freude. Aber dann nicht noch zusaetzlich
Synaptic verwenden, dann geht nichts mehr.

Gruss Katja