grml war-Re: [linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

ks kasst at t-online.de
Sa Okt 21 15:25:34 CEST 2006

Am Samstag, 21. Oktober 2006 14:37 schrieb Detlef Lechner:
> [...]
> anderes Werkzeug mit diesen Eigenschaften?

> Das habe ich gemacht.

> Das ist gut zu wissen.

> Wie mir Kai-Martin_Knaak gesagt hat, ist meine Distribuion grml 0.8 am
> ähnlichsten Debian/etch.
> Ich kann also gar nicht bei 'stable' bleiben. Gemischt habe ich
> hoffentlich auch nichts. Oder doch? Was denn?

> So ganz habe ich Deine letzten 5 Zeilen nicht verstanden: Nun, da ich
> Synaptic verwendet habe, darf ich nicht mehr apt-get update  und
> apt-get upgrade verwenden, auch nicht  apt-get update  und apt-get

Hallo Detlef,

da grml ein Debian-Derivat ist, denke ich dass Du auch mit den Befehle
apt-get update  und apt-get upgrade auf der Kommandozeile
arbeiten kannst, aber dann nicht gleichzeitig Synaptic starten, denn beides
geht nicht. Entweder auf der Konsole,die beiden Befehle,  oder im grafischen
Modus mit Synaptic.
Wenn Du am Mittwoch in der BeLUG bist, dann lasse Dir doch mal von Lutz oder
einem anderen, der sich mit der sources.list auskennt, die richtigen Adressen
eintragen, damit Du ein vernüftiges update machen kannst.
Das brauchst Du dann auch nicht immer auszuführen.
Ich mache das bei Debian so alle 2-4 Wochen.
Ahnung von grml habe ich nicht, ich habe es auf einer Zeitschrift gefunden als
LiveCD und auch mal ausprobiert, aber es ist mir zu spartanisch. Ich bleibe
lieber bei Debian und z.Zt. auch noch Suse10.1.
Die Suse wäre für Dich als Anfänger sicher einfacher gewesen um in Linux
einzusteigen.

> [OT] Was für einen Mailclient verwendest Du?

Ich nehme seit SuSE6.0 kMail. Dort habe ich alles was ich brauche.
Es ist sehr vielseitig einzustellen. Auch ein grafisches Frontend.

> Gruß
> Detlef

Gruß Katja