grml war-Re: [linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Okt 21 16:53:04 CEST 2006

Hallo Katja,

----- Original Message -----
From: "ks" <kasst at t-online.de>

> da grml ein Debian-Derivat ist, denke ich dass Du auch mit den
> Befehle
> apt-get update  und apt-get upgrade auf der Kommandozeile
> arbeiten kannst, aber dann nicht gleichzeitig Synaptic starten, denn
> beides
> geht nicht. Entweder auf der Konsole,die beiden Befehle,  oder im
> grafischen
> Modus mit Synaptic.

Okay, verstanden.

> Wenn Du am Mittwoch in der BeLUG bist, dann lasse Dir doch mal von
> Lutz oder
einem anderen, der sich mit der sources.list auskennt, die richtigen
Adressen
eintragen, damit Du ein vernüftiges update machen kannst.

Ich hatte ja hier in der BeLUG-Mailingliste in diesem Diskussionsfaden
gefragt, warum die Fehlermeldung "Konnte wegen Zeitüberschreitung keine
Verbindung mit mirror.vr.in-berlin.de:80 aufbauen (192.109.42.131)"
auftauchte.

Olaf Buddenhagen antwortete mir: "Änder das in einen anderen Mirror,
zum Beispiel
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian testing main."
Das habe ich gemacht, und mein Rechner hat tüchtig heruntergeladen und
nachher ausgepackt.

> Das brauchst Du dann auch nicht immer auszuführen.
> Ich mache das bei Debian so alle 2-4 Wochen.

OK.

> Ahnung von grml habe ich nicht, ich habe es auf einer Zeitschrift
> gefunden als
> LiveCD und auch mal ausprobiert, aber es ist mir zu spartanisch. Ich
> bleibe
> lieber bei Debian und z.Zt. auch noch Suse10.1.

Ich glaube, man kann sagen: "grml 0.8 ist etwa Debian etch ohne KDE und
ohne Gnome, aber mit zusätzlichen kleinen Helferlein." (Inzwischen ist
bei mir aber Gnome installiert und funktioniert.)

> Die Suse wäre für Dich als Anfänger sicher einfacher gewesen um in
> Linux
einzusteigen.

Aber wir hatten keine Linux-Suse-CD, die beim Installieren glatt
durchgelaufen wäre. Die grml-0.8-CD ist glatt durchgelaufen.

> [OT] Was für einen Mailclient verwendest Du?

Ich nehme seit SuSE6.0 kMail. Dort habe ich alles was ich brauche.
Es ist sehr vielseitig einzustellen. Auch ein grafisches Frontend.

Ist das auch für mich zu empfehlen? Ich benutze bisher intensiv
Microsoft Outlook Express.

Mit welchem Programm liest Du pdf-Dateien?

Gruß
Detlef