[linux-l] Re: SQL

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Okt 21 17:12:57 CEST 2006

Hallo,

On Fri, Oct 20, 2006 at 03:55:16PM +0200, Christoph Kies wrote:

> Zu anderen (inneren) Joins habe ich noch keine Dokumentation gefunden.
> Aber ich denke in allen aktuellen Versionen von Postgresql ist es so:
>
> wer das Schlüsselwort Join benutzt sagt damit dem Planer, das er eine
> bestimmte Vorstellung zur Ausführungsreienfolge hat, die eingehalten
> werden soll. Er verhindert damit ausdrücklich das Optimieren bzw macht
> das dann selbst.

Nein, das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall.

Bei MySQL werden INNER JOINs grundsätzllich automatisch optimiert; wenn
man das verhindern will, muss man explizit einen STRAIGHT JOIN benutzen.
Es würde mich extrem wundern, wenn das bei irgendeiner SQL-Datenbank
anders wäre.

Outer JOINS (LEFT JOIN etc.) werden hier explizit erwähnt, weil diese
üblicher Weise nicht automatisch umgestellt werden; dass PostreSQL das
neuerdings in einigen Fällen macht, ist da halt einer Erwähnung wert...

-Olaf-