grml war-Re: [linux-l] Update Manager: "There are 124 updates available"

Michael Sucha sucha at sucha.de
Sa Okt 21 20:56:42 CEST 2006

Hallo Katja,
* ks <kasst at t-online.de> [061021 19:08]:

> da grml ein Debian-Derivat ist, denke ich dass Du auch mit den Befehle
> apt-get update  und apt-get upgrade auf der Kommandozeile
> arbeiten kannst, aber dann nicht gleichzeitig Synaptic starten, denn beides
> geht nicht.

Das ist *absolut* falsch Katja!

Ich benutze "apt-get" "aptitude" und "synaptic" quer Beet und habe
noch keinerlei nachteiliges erleben können. Vor Jahren durfte man
aptitude und dselect nicht gleichzeitig benutzen aber wer benutzt
heute noch dselect ;-)

> Entweder auf der Konsole,die beiden Befehle,  oder im grafischen
> Modus mit Synaptic.

Wie schon erwähnt er kann beides.

> Wenn Du am Mittwoch in der BeLUG bist, dann lasse Dir doch mal von Lutz oder
> einem anderen, der sich mit der sources.list auskennt, die richtigen Adressen
> eintragen, damit Du ein vernüftiges update machen kannst.

Das sollte er auch ohne Hilfe können google --> debian --> mirror

> Das brauchst Du dann auch nicht immer auszuführen.
> Ich mache das bei Debian so alle 2-4 Wochen.

[...]

Der Standart Mail Client unter GNOME ist evlution der sich stark an
Outlook Express lehnt, den kennst du ja bereits ;-)

Es wäre gut wenn du am nächsten Mittwoch in die BeLUG gehst und dir
von jemanden ein paar "Grundlagen" und gute "Literatur" zu deinem
GNU/LINUX erklären und zeigen lässt.

Vielleicht sehen wir uns ja da.

Michael