[linux-l] Re: grml

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Okt 21 22:42:58 CEST 2006

Hallo Olaf,

olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Leider auch mit diversen Ungereimtheiten, wie Du schon an vielen
> Stellen erfahren musstest...

Ich vermute, daß Du mit 'Ungereimtheiten' solche wie die folgende
meinst: Ich habe scheinbar die nötigen Dateien für Samba in meinem
Betriebssystem, aber ich kann die Dokumentation nicht lesen, weil die
in XML geschrieben ist und zum Lesen der Dokumentation KDE-Bestandteile
nötig sind. Die KDE-Bestandteile sind bei mir aber nicht installiert.
Oder meinst Du andere Arten der Ungereimtheiten?
Mir ist klar, daß grml 0.8 erstens eine Life-CD ist, zweitens nicht für
Anfänger gedacht ist, drittens den Schwerpunkt als Analysewerkzeug hat.

> Mit Ubuntu wärst Du wahrscheinlich sehr
> viel besser aufgehoben.

Ja, das glaube ich auch. Aber die CD wollte beim Installieren nicht
durchlaufen. Sie blieb stehen und produzierte eine Zeile von für ich
unverständlichen Zeichen auf dem Bildschirm.

> grml ist für eine ganz spezifische
> Zielgruppe, zu der Du definitiv nicht gehörst -- noch nicht
> zumindest ;-)

Du meinst für Administratoren,  für Leute, die fehlerhafte
Linux-Systeme analysieren wollen, für Leute, die die Kommando-Namen und
ihre Optionen im Kopf haben. Richtig?

> Da Du GNOME benutzt, solltest Du wohl eher Evolution nehmen. Ist auch
> sehr an Outlook angelehnt...

Ja, warum nicht. Je weniger ich umzulernen brauche, desto besser. Es
ist bei mir installiert. Ich habe es mir eben ein bisschen angesehen.
Es hat auch einen Newsclient.
Warum habe ich bisher so wenig von Evolution gehoert?

> An sonsten könntest Du auch Mozilla Thunderbird versuchen. (Das ist
> sozusagen der Erbe von Netscape Mail...)

Netscape Mail habe ich bloss ein Jahr lang mal benutzt und schon wieder
fast alles von ihm damals vergessen. Wenn der Thunderbird heute ein
Look-and-Feel wie der Firefox hat, dann waere das ein Argument
zugunsten von Thunderbird, da ich Firefox unter Linux verwende. Fuer
Thunderbird wird mehr Wirbel gemacht als fuer Evolution.

Welches sind die wesentliche Unterschiede ywischen beiden Mail- und
Newsclients_

Seamonkey haette mir gefallen! Aber Lutz meinte vergangenen Mittwoch,
die gegenseitigen Abhaengigkeiten der Pakete liessen sich nicht so
einfach aufloesen.

Gruss
Detlef