[linux-l] Drucker, Cups, und windows

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Okt 22 10:51:47 CEST 2006

On Sat, 2006-10-21 17:58:00 +0200, Sebastian Andres <sebastian at sebastianandres.de> wrote:
> B) Von WinXP direkt auf cups zugreifen mittels
> http://ip-adresse:631/printers/printer_name
>
> Nach der einrichtung erscheint der Drucker auch, allerdings steht dort,
> dass der Drucker nicht bereit ist und keine Verbindung besteht. Wenn
> ich jetzt unter Windows auf die Druckereinstellungen gehe gibt es die
> Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht funktioniert. Warum?

Vermutlich ist Dein CUPS-Server so konfiguriert, daß er Drucken von
fremden Rechnern nicht zuläßt. Du kannst einmal in das access log von
CUPS gucken (meist in /var/log/cups/access_log), während Du von
Windows aus irgendwas mit dem Drucker zu tun versuchst.

Wenn's das ist, kannst Du in der /etc/cups/cupsd.conf entsprechend
Rechte verteilen...

MfG, JBG

Signature of:                http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
the second  :