[linux-l] uhrzeit

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Okt 23 09:56:39 CEST 2006

On Sun, Oct 22, 2006 at 07:22:51PM +0200, ks wrote:
> suse:/home/ka # ntpdate
> 22 Oct 19:21:05 ntpdate[4457]: no servers can be used, exiting
[...]

Oha, das ist natürlich doof.

Deine Netzwerkverbindung war aber schon angeschaltet zu demZeitpunkt?

ntpdate braucht nämlich eine Verbindung zu einem Rechner, der
Dirdie Zeitliefern kann.

> suse:/home/ka #
> Wie Du siehst immer noch alles falsch. Jetzt ist es 09:16 Uhr.

Hmhhh, ziemlich große Abweichung!

Aber da Deine Uhr nachgeht sollte ntpdate das ausgleichen können.
Ich weiss aber nicht,ob das unterLinux noch extrakonfiguriert werden muss.
Vermutlich evtl. schon.

Gruß,
   Oliver