[linux-l] Uhrzeit

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Okt 23 10:01:31 CEST 2006

On Sun, Oct 22, 2006 at 07:27:32PM +0200, ks wrote:
> HI,
>
> Jetzt ist es Montag, 23.10.2006, 08:35 Uhr, aber bei meinem Notebook wird
> 23:03 Uhr angezeigt, also rennt da was vor. Ist SuSE 10.1. Was  Sarge + XP  +
> BIOS sagen weiß ich noch nicht.

Also, ichhatteletztens eine Ubuntu-Installation durchgeführt,
und wegene eines Teil-Rückziehers habe ich das dann nochmal
alles platt gemacht und DualBoot,Windows + Ubuntu drauf geknallt.

Die Zeit-Einstellungen differierten bei Ubuntu und Windows (ich glaube,
es war XP) um eine Stunde.
Das war nervig. Aber so krumme Abeichungen sind seltsam, ich denke,
das könnte softwaremäßig erledigt werden; allerdings deutet auf
ein Hardware-Problem hin, daß Du bisher solche Problemenicht hattest
(deswegen war der Hinweis mit dem Batterie-Wechsel sinnvoll).

> War ja eigentlich klar, das alles gleich angezeigt wird.
> Habe BIOS jetzt wieder richtig gestellt, aber Suse zeigt 18:50 Uhr an und das
> Datum von gestern.
> Das ist zum Jammern.
> Hat jemand 'ne Idee wie ich das beheben kann?
> Oder bleibt doch nur ein Batteriewechsel?

Hmhhh, echt seltsam; Deine Zeitzonen sind richtig eingestellt?

Gruß,
  Oliver