[linux-l] Re: Uhrzeit

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Mo Okt 23 10:14:29 CEST 2006

Hallo Katja,

On Sun, 22 Oct 2006, ks wrote:

> Jetzt ist es Montag, 23.10.2006, 08:35 Uhr, aber bei meinem Notebook wird
> 23:03 Uhr angezeigt, also rennt da was vor. Ist SuSE 10.1. Was  Sarge + XP  +
> BIOS sagen weiß ich noch nicht.
> War ja eigentlich klar, das alles gleich angezeigt wird. Habe BIOS jetzt
> wieder richtig gestellt, aber Suse zeigt 18:50 Uhr an und das Datum von
> gestern.
> Das ist zum Jammern.
> Hat jemand 'ne Idee wie ich das beheben kann?
> Oder bleibt doch nur ein Batteriewechsel?

ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich auf meinem Notebook einen
Kernel >= 2.6.18 installiert habe. Die Zeit rannte einfach los und
ploetzlich war alles sehr arbeitnehmerfreundlich - der Feierabend kam
Stunden frueher als sonst ;-) Der ntpd kam mit dem Uhr stellen auch nicht
mehr hinterher, weil die Abweichungen einfach zu gross waren. Bisher habe
ich mir aber mangels Zeit nicht die Muehe gemacht nach der eigentlichen
Ursache zu suchen (ist bestimmt nur irgendwo ein Flag in der
Kernel-Konfiguration), sondern bin erstmal auf einen aelteren Kernel
zurueckgegangen. Auf Nicht-Notebooks habe ich dieses Problem mit
identischen Kernel-Versionen nicht feststellen koennen.

Vielleicht liegt es bei Dir auch am Kernel oder an der
Kernel-Konfiguration.

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/
Individual Network Berlin e.V.

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A