[linux-l] Re: Uhrzeit

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Okt 23 10:29:35 CEST 2006

Hi,

On Mon, Oct 23, 2006 at 10:14:29AM +0200, Christian Seitz wrote:
> Hallo Katja,

> ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich auf meinem Notebook einen
> Kernel >= 2.6.18 installiert habe. Die Zeit rannte einfach los und
> ploetzlich war alles sehr arbeitnehmerfreundlich - der Feierabend kam
> Stunden frueher als sonst ;-) Der ntpd kam mit dem Uhr stellen auch nicht
> mehr hinterher, weil die Abweichungen einfach zu gross waren.

Das war bestimmt nicht der (nicht der Einzige) Grund.
Die Software darf niemals die Zeit zurück stellen, nur vorstellen.
Zurückstellen ist nur via langsamer-machen erlaubt.
(OK, in DIESEM Sinne stimmt es, was Du sagst.)

Würde Dein Rechner nachgehen, liesse sich das auch bei großen Abweichungen
mit ntpdate bzw. ntpd korrigieren.Geht der Rechner aber vor, darf
ntpdate/ntpd nicht zurücksetzen.

Die Zeit-Routinen müssen nämlich immer streng monoton steigende
Werte liefern.

> Bisher habe
> ich mir aber mangels Zeit nicht die Muehe gemacht nach der eigentlichen
> Ursache zu suchen (ist bestimmt nur irgendwo ein Flag in der
> Kernel-Konfiguration), sondern bin erstmal auf einen aelteren Kernel
> zurueckgegangen.

Vielleicht wardas auch das Problem bei der Ubuntu, die ich da letztens
installiert hatte...?!

Gruß,
   Oliver