[linux-l] Re: Uhrzeit

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Okt 23 10:32:49 CEST 2006

On Mon, 23 Oct 2006, Christian Seitz wrote:

> Vielleicht liegt es bei Dir auch am Kernel oder an der Kernel-Konfiguration.

Das klingt fuer mich auch wahrscheinlich, wenn die Zeit unter  Windows auf
dem selben Rechner stimmt (und ich Katja da richtig verstanden habe).

Der Linux-Kernel benutzt die Uhr nur beim Booten, danach wird ein -
normalerweise genauer getakteter - Timer benutzt.

Es kann sein, dass der Treiber dafuer mit der im Rechner verwendeten
Timerhardware ein Problem hat.

Ich glaube uebrigens, dass man auch umgekehrt hwclock benutzen kann, um
die Kernelzeit mit der BIOS-Uhr abzugleichen.

Mehr hier: http://tldp.org/HOWTO/Clock-2.html

Gruss
Peter