[linux-l] Linux sicher machen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Okt 23 13:49:29 CEST 2006

On Mon, Oct 23, 2006 at 01:02:59AM +0200, Norman Steinbach wrote:
> Ich weiß, ein wirklich sicherer PC steht im Keller in einem Bleitresor
> ohne Netzwerk- und Stromanschluss und wird von $Schwiegermutter bewacht.

Du vertraust deiner Schwiegermutter? ;-)

> Das meine ich aber nicht. Ich denke, es gibt auch unter Linux-Rechnern
> eher sichere und eher unsichere Systeme...und wenn es nur irgend eine
> Kleinigkeit ist, die vielleicht gerade mal die Jungs vom CCC oder Leute
> mit ähnlichem Kenntnisstand kennen...

Ich glaube, was du eigentlich brauchst, ist noch etwas Grundwissen. Hier
nur kurz, lass es dir an einem Mittwoch mal ausführlicher erklären,
wenn's dich interessiert (vllt. gibt's sogar mal einen Vortrag zu dem
Thema?).

... *tipp* *tipp* *klack* *tipp* ...
... "Huch, schon so viel?" ...
... *tipp* *klack* ...

Mein Text ist leider sehr lang geworden. Ich habe ihn aus dem Mailprogramm
herauskopiert, etwas aufpoliert, und auf eine Internetseite gepackt. Er ist
in zwei Artikel unterteilt:

    http://wiki.njh.eu/Sicherheit_im_Netzwerk
    http://wiki.njh.eu/Gesundes_Misstrauen

Die verweisen auch auf ältere Artikel von mir, die zu dem Thema passen.

Viel Spaß beim Lesen. Es ist ein Wiki. Korrekturen und Verbesserungs-
vorschläge sind herzlich willkommen.

Viele Grüße,

    Volker

--