[linux-l] uhrzeit -> ntpdate -> cron

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Okt 23 19:51:23 CEST 2006

On Mon, 2006-10-23 19:07:59 +0200, Sven Guckes <maillist-belug at guckes.net> wrote:
> * Katja Saeger <kasst at t-online.de> [2006-10-23 11:33]:
>
> wenn du nach 17 sekunden eine abweichung von 0.00071 sekunden hast,
> dann hast du nach 1/0.00071 sekunden eine abweichung von einer sekunde.
>
> 1/0.00071 = 1408.4507
> 1408 / 60 = 23.4666
>
> nach 24minuten hast du eine abweichung von einer sekunde,
> dh nach einem tag betraegt die abweichung ziemlich genau
> eine minute.  damit kann man leben, meine ich.

...und der ntpd kann selbst das noch besser ausgleichen.

Davon mal abgesehen:  ntpdate meint, hier eine Abweichung < 1ms
gefunden zu haben. Bei diesen kleinen Zeiten werden langsam schon die
Zeiten relevant, die man für einen syscall braucht. Insofern würde ich
mal noch vermuten, daß dieser Wert deutlich fehlerbehaftet ist...

Insofern würde ich vorschlagen:

  * adjtime/adjtimex vom System verbannen. Diese Methode hat
    bestenfalls noch eine Berechtigung, wenn man ausschließlich anhand
    manuell eingegebener Uhrzeiten alle paar Tage mal etwas abgleichen
    will. Zu Zeiten von Flatrates macht das nur unnötigen Ärger.
  * Init-Scripte prüfen, daß sie
    * Beim Hochfahren einmal die RTC-Uhr auslesen und dementsprechend
      (und mit passender Zeitzone) die Systemuhr setzen.
    * Beim Herunterfahren einmal die RTC-Uhe setzen (unter
      Berücksichtigung des Zeitzonen-Offsets)
  * ntpdate installieren, um beim Hochfahren einmalig eine bessere
    Zeit zu bekommen, als das mit der RTC-Uhr möglich wäre.
  * ntpd installieren, damit die Uhr ständig nachgeglichen wird.

Beim ntpd mußt Du nur aufpassen, daß er neugestartet wird, wenn Du neu
online gehst. /etc/ppp/ip-up.d/ ist Dein Freund...

Damit sollte man dann das Rundum-Sorglos-Paket haben.

MfG, JBG

Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
the second  :                          kommt irgendwo ein Lichtlein her.