[linux-l] Fehlermeldung "Error while initializing the sound driver"

Detlef Lechner DL4FT at gmx.net
Di Okt 24 05:47:58 CEST 2006

Detlef Lechner wrote:

> Ich habe den Befehl
> gpasswd -a detlef audio
> gegeben. Jetzt steht in meiner Datei /etc/group die Zeile
> audio:x:29:detlef
> ganz ähnlich wie bei Dir. Ich habe neu gebootet. Die Fehlermeldung
> tritt nicht mehr auf. Aber leider höre ich auch keine Warnmeldungen
> des Betriebssystems.
Doch, jetzt höre ich auch Warnmeldungen des Programms Gaim Internet
Messenger. Außerdem hat mir der Desktop angezeigt, daß eine CD eingelegt
war, als ich heute früh bootete.  Ich glaube, daß das Problem dieses
Diskussionsfadens damit gelöst ist.

> Als ich das erste Mal esd auf der root-Kommandozeile aufrief, hörte
> ich eine kurze Folge von Pieptönen ansteigender Frequenz. Dann war Ruhe.
> Wenn ich jetzt esd nochmals aufrufe, erhalte ich keine Pieptöne mehr,
> aber die Meldung: "Esound daemon already running or stale UNIX socket
> /tmp/.esd/socket. This socket already exists indicating esd is already
> running. Exiting..."
Ich höre jetzt (nach dem Neustart) Warntöne des Gaim Internet Messenger.

Gruß
Detlef