[linux-l] Weltzeituhr

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Okt 24 11:12:47 CEST 2006

On 061024 at 08:40, Peter Ross wrote:
> Das ist z.B. fuer unsere Maintenance wichtig. (Z.B. was ist die beste
> Zeit, um einen Server in London mal offline zu nehmen, er wird von
> Nutzern in Europa, Algerien, Dubai und Japan benutzt).
>
> Am lebsten haette ich eine Graphik, mit zehn oder zwanzig lokalen Uhren,
> bei denen ich den Standort auswaehlen kann, auf dem Bildschirm, die mir
> die Jetztzeit anzeigt, und die ich verstellen kann, um zu sehen, wie spaet
> es ueberall ist, wenn es in London Mitternacht ist.

Ich hab mal xearth modifiziert, sodass es neben dem Namen der Stadt
noch die Uhrzeit dort anzeigt. War recht einfach, die Staedte stehen in
einer Datei mit Koordinaten und ich hab halt noch ne Zeitzone dazu
geschrieben. Hat natuerlich so'n bissl den Nachteil, dass man per
default den Blickwinkel der Sonne hat, also Staedte nur von vllt 5 bis
20 Uhr sieht. Aber man bekommt ein gutes Gefuehl dafuer, wo wann was
ist. Ich hab das alles grad nicht hier(in Norwegen), aber ich glaub es
gab auch diverse Optionen um die Perspektive zu manipulieren.

Man koennte auch sowas hier regelmaessig runterladen und als Desktop
Hintergrund nehmen, ggf nur fuer bestimmte Desktops:

http://www.weltzeit.de/zeitzonenkarte.php

mfg
pepe
--