[linux-l] Weltzeituhr

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Okt 24 14:43:44 CEST 2006

From: "Ralph Angenendt" <ralph at strg-alt-entf.org>
Sent: Tuesday, October 24, 2006 1:50 PM
Subject: Re: [linux-l] Weltzeituhr
Detlef Lechner wrote:

> Ja, unter Gnome 2.14.3 ist das verfügbar. Bei mir scheint es jetzt
> sogar
> im Dual-Boot-Laptop zu funktionieren.

Äh, was ist unter Gnome verfügbar und funktioniert sogar bei dir?

Gnome 2.14.3 oberes Panel rechts zeigt die Uhrzeit im Format "14:21"
an. Rechtsklick darauf öffnet ein Kontextmenü. Ein Menüpunkt daraus
heißt 'Datum und Uhrzeit anpasssen'. Anklicken öffnet das Dialogfeld
'Zeit- und Datumseinstellungen'. Ein Button darin heißt 'Zeitzone
wählen'. Doppelklick darauf öffnet das Dialogfeld 'Zeitzone'.
'Zeitzone' zeigt eine Weltkarte mit etwa 100 Weltmetropolen als
Sternchen. Klickt man auf das Sternchen 'Melbourne', so blinkt das
Sternchen 'Melbourne'. Ein Auswahlfeld 'Zeitzone:' listet
Australia/Melbourne' auf. Doppelklick auf den  Button 'Schließen'
bringt das Dialogfeld 'Zeit- und Datumseinstellungen' wieder hervor,
aber nun mit Werten im Feld 'Zeit' 00:21:45' und dem Datum einen Tag
später. Klick auf den Button OK. Das Dialogfeld verschwindet. Nach
einer Weile steht oben rechts im Panel die Uhrzeit "00:21".

Es stimmt aber leider nicht, daß die Anzeige korrekt funktioniert, wenn
ich Windows ins Spiel bringe.
 Wenn ich den Rechner neu starte in Windows, Windows wieder verlasse
und Linux hochfahre, kommt es manchmal dazu, daß Linux die Zeit 2
Stunden später anzeigt (nämlich die Zeitdifferenz zwischen CEST und
GMT).
(Ich lasse bisher meine Uhr nicht unter Linux von einem NTP-Server
synchronisieren.)

Gruß
Detlef