[linux-l] Dateien sicher loeschen

Christian Kinze krinze at web.de
Di Okt 24 18:42:36 CEST 2006

Hallo,
Ich würde gerne einzelne Dateien oder Verzeichnisse sicher (d.h. nicht
rekonstruierbar) löschen können.
Randbedingungen: Filesystem ext3 oder reiser, Löschen auf
root-Partition, System soll weiter produktiv nutzbar sein.

Bisher habe ich über die Befehle shred und dd if=/dev/zero of=.....
gelesen. Die Sicherheit dieser Methoden wurde aber immer nur nach dem
Kriterium Rest-Magnetismus beurteilt, ohne Berücksichtigung eines Journals.

Ich denke, es wäre praktisch, wenn man das Journal kontrolliert
zurücksetzen / leeren könnte.
Geht das? Oder was machen die Experten in so einem Fall?

Gruß und Danke im Voraus
Christian