[linux-l] [Ubuntu] Textkonsole, Boot- &Login

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Okt 24 22:27:28 CEST 2006

Hallo Frank,

Mein Rechner hat 800MHz, das nur am Rande. Aber auf einem 2000er ist es
nicht viel anders. Ich hab mal gehört, die Ubuntu-Leute wollten die
Textkonsolen ersetzen durch komfortables Arbeiten mit gksu unter der
grafischen oberfläche...naja, geht so...ich benutze trotzdem noch lieber
die textkonsole.

Frank Reker wrote:
> das sieht mir eher danach aus, als ob noch irgendwelche prozesse
> gestartet werden (vielleicht ohne output?), und zwar mit syswait
> in inittab. dadurch wartet init natuerlich, bis die beendet sind,
> bevor es die respawn prozesse (also die konsolen-logins) startet.
> x und entsprechendes login werden vielleicht schon viel frueher
> gestartet, so dass danach noch ewig zeit vergeht.
> tip: diese prozesse vielleicht mit sys anstatt syswait in
> /etc/inittab starten.
Dafür reicht mein Wissen leider nicht aus, aber in /etc/inittab kommt
die Zeichenkette "wait" ohne sys davor, manchmal mit anderen worten
davor (z.b. "powerwait"). was muss anstatt wait da stehen, z.b. in den
Zeilen wo die start-/killscripte der einzelnen runlevels definiert sind
mit "l2:0:wait:/etc/init.d/rc 2" ?

Danke & viele Grüße,

Norman