[linux-l] [Ubuntu] Textkonsole, Boot- &Login

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Do Okt 26 01:40:26 CEST 2006

Hallo Frank!

Frank Reker wrote:
> koennte moeglicher weise daran liegen, dass du framebuffer
> verwendest, und der erst sehr spaet initialisiert wird.
> da hilft es die prio des framebuffer-start-scriptes zu
> erhoehen. also in rc<runlevel>.d das xx in Sxxfb durch
> eine niedrigere nummer zu ersetzen.
Nach dieser Beschreibung werden keine Framebuffer verwendet. Zumindest
befindet sich in /etc/rc*.d keine Datei mit dieser Zeichenkette in ihrem
Namen.

> am einfachsten (auch wenn nicht elegantesten) kopierst du
> [...]
> (achte aber auf abhaengigkeiten der scripte von einander).
> [...]
> die reihenfolge mit wait und once ist wichtig!
Danke für den Tip, das habe ich verstanden - nur dass ich weder weiß,
wie ich herausfinde, welche Scripte besser mit wait und welche ich eher
mit once starten soll, noch wie ich deren Abhängigkeiten untereinander
auflösen könnte...

> ah rc<runlevel>.d liegt bei dir nicht in einem unterverzeichnis von
> /etc/init.d sondern direkt in /etc. dann musst du, wenn du obiges
Richtig.

> ausfuehren willst das erst aendern, und dann auch das script
> /etc/init.d/rc entsprechend anpassen. - ist dann etaws komplizierter.
Ja, das befürchte ich auch.

> das und nichts anderes macht das script /etc/init.d/rc.
Danke für die Info!

> PS: schick mir mal (privat) deine /etc/inittab und die ausgabe
> von:
> ls -lRF --color=no /etc/init.d/
> sowie:
> ls -lRF --color=no /etc/rc?.d/