[linux-l] Re: Dateien sicher loeschen

Christian Kinze krinze at web.de
Do Okt 26 19:26:11 CEST 2006

Hallo,
Anscheinend muss ich akzeptieren, dass das Journal kein sicheres Löschen
durch mehrmaliges überschreiben zulässt.
Dann müsste aber theoretisch folgendes möglich sein:
1) eine Datei bearbeiten (egal welches Format) und Änderungen speichern.
Dann nach dem Motto "oh, lieber doch nicht" den letzten (oder vorletzten
oder siebtletzten) Stand der Datei wiederherstellen.
2) eine Datei löschen und  wiederherstellen

Weiß jemand, ob und wie das manuell geht?
Falls es nicht geht, sehe ich den einzigen Vorteil eines Journals
darin, dass man nach akutem Stromausfall wieder ein konsistentes
Filesystem bekommt.

Da mir  das sichere Entsorgen einzelner Dateien oder Verzeichnisse
ziemlich wichtig ist, werde ich wohl auf ext2 umsatteln.
Oder will mich jemand davor warnen?

Ich würde mich freuen über Tipps, auf welchem Weg die Umstellung auf
ext2 am einfachsten geht.
(Vielleicht reicht Editieren von /etc/fstab  (ersetze "ext3" durch
"ext2") und neu booten, danach Journal löschen????)

> diskwipe kommt nicht mit ext3 klar!
> man muss vorher mit tune2fs das journal entfernen dann diskwipe=20
> aufrufen und anschliessend mit tune2fs das journal neu anlegen.

Ich habe das Manual zu tune2fs gelesen, jedoch nicht verstanden, wie man
das Journal entfernt.
Könntest du den genauen Befehl dazu nennen?

>  Ich empfehle also:
>   * umount
>   * mount -t ext2
>   * shred
>   * umount
>   * mount -t ext3
Ich denke, dass umount nicht mit der root-Partition geht.

Dies sehe ich als  eine zusätzliche Option für den Fall, dass ich
Dateien schon während der Zeit des Gebrauchs besonders schützen will.
Kenne mich leider noch gar nicht damit aus.

Grüße von
Christian