[linux-l] Re: Dateien sicher loeschen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Okt 26 19:43:41 CEST 2006

On Thu, 2006-10-26 19:26:11 +0200, Christian Kinze <krinze at web.de> wrote:
> Da mir  das sichere Entsorgen einzelner Dateien oder Verzeichnisse
> ziemlich wichtig ist, werde ich wohl auf ext2 umsatteln.
> Oder will mich jemand davor warnen?

Das "sichere" entsorgen einer Datei ist heutzutage ein
Himmelfahrts-Kommando.

Du mußt Dich darauf verlassen können, die Sektor-Nummern
herauszubekommen, oder darauf, daß der Kernel nie auf die Idee kommt,
das Überschreiben der Datei erstmal an anderer Stelle zu speichern und
dann einfach von vorne beginnend die alte Datei freizugeben.

Dazu kommt noch das defective sector management, was moderne Platten
machen. Das Betriebssystem bekommt garnicht mehr mit, wann Sektoren
kaputt sind und durch "frische" ersetzt werden.  Ergo kann es sein,
daß Du an einige ehemalige Sektoren garnicht mehr herankommst...

Wenn man also wirklich "sicher" löschen möchte, dann geht das IMHO nur
auf zweierlei Wegen:

  * Gleich mit einer verschlüsselten Partition anfangen, bevor die
    Daten das erste Mal auf die Platte gelangen. Zum Löschen einfach
    den key entsorgen...  Das entsorgt natürlich auch alle anderen
    Dateien dieser Partition mit. Also viele kleine Partitionen
    anlegen (LVM machts möglich...)

  * Die Platte öffnen und sandstrahlen.

MfG, JBG

Signature of:  The real problem with C++ for kernel modules is: the language just sucks.
the second  :                                            -- Linus Torvalds