[linux-l] Portable Apps für Linux

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Okt 26 20:12:09 CEST 2006

Hi zusammen,

kennt ihr die Portable Apps (heißen manchmal auch "stickware")? Das ist
Software, die man auf einen USB-Stick kopieren kann, und die man dann
von da aus starten kann ohne die Software auf dem Rechner zu
installieren. Das hat den Vorteil, dass man seinen Firefox (mit allen
Einstellungen) immer mit sich rumtragen und auf wildfremden
Windowsrechnern starten kann. Thunderbird, Opera, Gaim dito.

Nun ist es aber so, dass nicht jeder Windows hat. (Gut so! :-))
Jedenfalls stehen hier an der Uni ziemlich viele Rechner mit nem
aktuellen Ubuntu rum, und ich frage mich ob ich sowas auch für Linux
realisieren könnte (Thunderbird wär super!). Die Partitionen werden
automatisch gemountet, und ne Shell krieg ich auch irgendwo her - aber
wie soll ich das Zeug installieren? Habt ihr vielleicht ne Idee? (grml
oder DSL installieren geht nicht, sind Thin-clients, und ich komm nicht
ins BIOS). Ich hab mir überlegt die Struktur des "normalen" Systems
nachzubauen und dann damit was zu machen (ich könnte dann einfach
Slackware dahin entpacken). Aber das ist nur so eine Idee...

Danke schonmal für eure Hilfe,
Schönes Wochenende,
Frank