[linux-l] Portable Apps für Linux

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 27 10:14:50 CEST 2006

On Thu, Oct 26, 2006 at 08:12:09PM +0200, Frank Lehmann wrote:
> Jedenfalls stehen hier an der Uni ziemlich viele Rechner mit nem
> aktuellen Ubuntu rum, und ich frage mich ob ich sowas auch für Linux
> realisieren könnte (Thunderbird wär super!). Die Partitionen werden
> automatisch gemountet, und ne Shell krieg ich auch irgendwo her - aber
> wie soll ich das Zeug installieren? Habt ihr vielleicht ne Idee? (grml
> oder DSL installieren geht nicht, sind Thin-clients, und ich komm nicht
> ins BIOS). Ich hab mir überlegt die Struktur des "normalen" Systems
> nachzubauen und dann damit was zu machen (ich könnte dann einfach
> [...]

Ich würde alle nötigen Binaries und Bibliotheken in eine Chroot-Umgebung
packen. Dann kannst du via
    chroot /home/user/my_chroot/

gleich testen, ob's wirklich läuft. Wenn ja, sollte es auch auf allen
anderen Rechnern laufen. Falls nicht, hast du wohl ne Lib vergessen.

Ja, es läuft auf ein Mini-Linux hinaus, aber keines, von dem man booten
können muss. Daher kannst du auf sehr vielen verzichten. Theoretisch
sogar auf jedliche Shells, aber ne kleine bash oder zsh würde ich
dennoch lieber mit reinpacken. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--