[linux-l] Re: Dateien sicher loeschen

Frank Reker frank at reker.net
Sa Okt 28 00:42:28 CEST 2006

Am Fri 27. Oct 2006 08:24 +0000 schrieb Jan-Benedict Glaw:

>...und dann kommt so langsam noch ocfs2 ins Rennen. Der Punkt ist: Ich
>denke, daß man sich aufgrund der Vielzahl der Dateisysteme und der
>rasanten Feature-Entwicklung nicht mehr wirklich auf Tools verlassen
>kann, die dateiweise arbeiten. Selbst das Löschen auf Partitions-Ebene

haengt davon ab, ob man die ganzen neuen fse ueberhaupt nutzt. ich
setz weiterhin auf ext2/3, da hat sich in den letzten jahren nicht
so viel getan, die sind stabil, die performance ist ok und sonstige
features brauch ich nicht (acl waere noch ganz nett, aber wirklich
brauchen tu ich's nicht). gut - es gaebe da schon einige features
die ich mir wuenschen wuerde, wie: per-file verschluesselung,
steganographische funktionalitaet, ein secure-remove-flag (so dass sich
das fs selbst um's ueberschreiben kuemmert bei einem rm), vererbbare
dateiattribute (attribute die auf ein verzeichnis gesetzt werden,
werden automatisch an dateien und verzeichnisse die darin angelegt
werden vererbt), oder eine locate-db im fs - die automatisch bei
fs-veraenderungen angepasst wird, eine file-type erkennung und
speicherung in der inode, so dass ein oeffnen der datei entfaellt,
und noch einiges anderes. aber diese features werden afaik bisher
weder von reiserfs noch von xfs oder jfs unterstuetzt. ocfs2 kenn
ich nicht - hab ich grad eben zum ersten mal gehoert.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank