[linux-l] RAM Grenze für 32 Bit?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Okt 28 01:17:31 CEST 2006

On Sat, 2006-10-28 01:08:02 +0200, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> wrote:
> Ich hab heute gelesen das M$ Vista unter 32 Bit nur Max. 4G RAM unterstützt.
> Ist das die Grenze vom M$ Vista oder die der 32Bit-Technik?

Also... Physikalisch können moderne 32bit-CPUs mehr als 4GB
unterstützen. Allerdings sind zu einem Zeitpunkt in einem Kontext
immer nur maximal 4GB sichtbar, will heißen: Selbst, wenn Du in eine
Kiste 16GB RAM steckst, kann ein Prozeß nur maximal 4GB groß werden.
Nur soweit reicht nämlich ein 32bit pointer.

MfG, JBG

  Signature of:                          Zensur im Internet? Nein danke!
  the second  :