[linux-l] Hardwarefrage

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Okt 29 21:49:45 CET 2006

On Sun, 29 Oct 2006, Norman Steinbach wrote:

> Von diesem hat mir mal einer der
> Geeks aus dem CCC mitgeteilt, dass er nach ein paar Stunden ein
> USB-Device einfach so rausschmeißt

Noch nie gehoert und noch nie erlebt, aber angenommen es waere so..

> und man (unter windows auf jeden Fall
> - wie es unter Unix-Systemen ist, erinnere ich gerade nicht mehr) einen
> Neustart des Rechners braucht.

Ein kurzes Raus- und Reinstecken sollte genuegen, damit das Devicde
gescannt, der Treiber geladen etc. werden kann.

> Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Nicht wirklich.. Mein Rechner hat in den letzten drei Monaten zweimal die
Maus "verloren", einmal unter Windows, einmal unter FreeBSD, die Ursache
ist mir nicht bekannt, da habe ich das mit Raus- und Reinstecken erledigt.

> Es würde mich aber vor allem interessieren, ob es irgendwelche
> speziellen "Merkmale" (unterstützte USB-Standards/Protokolle/"Treiber"
> etc.) für (Standard-102Tasten-)USB-Tastaturen, die von Linux unterstützt
> werden, gibt, auf die ich bei der Anschaffung achten müsste?

USB 2.0 ist meines Wissens alles, was Du brauchst.

Gruss
Peter