[linux-l] Weltzeituhr

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Okt 31 23:12:30 CET 2006

* Frank Reker wrote on Tue, Oct 24, 2006 at 22:48 +0200:

> nicht graphisch - aber:
> find /usr/share/zoneinfo/ | while read i; do echo -n "$i" | \
>   cut -f5- -d/ | tr -d '\n'; echo -n ": "; TZ="$i" date; done
> das find kann man natuerlich auch noch mit filtern versehen,
> oder explizit angeben welche zone(n) man haben will.

TZ="" date ist bei mir komisch:

link:~ # date
Tue Oct 31 23:11:12 CET 2006
link:~ # TZ=US/Central date
Tue Oct 31 16:11:28 CST 2006

fein - aber muss man aufpassen:

link:~ # TZ=PST date
Tue Oct 31 22:11:16 PST 2006
link:~ # TZ=Steffens date
Tue Oct 31 22:11:21 Steffens 2006

link:~ # date --version
date (coreutils) 4.5.8

hätte ja eher eine Fehlermeldung erwartet... Ist das bei euch auch so?

oki,

Steffen