[linux-l] Re: Blackout oder Gespenster?

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Mo Sep 4 19:50:29 CEST 2006

Hallo,

On Mon, 4 Sep 2006, Leander Sukov wrote:

> ich komm irgendwie nicht drauf, woran dieses Phänomen liegen könnte:
>
> Aufruf von http://metrosex.de landet der Aufruf auf meiner eigenen,
> rechnerinternen Seite /var/www/index.html
> Bei traceroute metrosex.de wird der Traceroute auf 127.0.0.0 durchgeführt (hat
> also einen traceeintrag)
> Bei Ping metrosex.de erfolgt der Ping an 127.0.0.0

das liegt nicht an Dir, sondern am Betreiber der Nameserver fuer die
Domain.

chris at gizmo:~$ ns metrosex.de
metrosex.de             NS      ns1.teldoserver.de
metrosex.de             NS      ns2.teldoserver.de

Die IP-Adresse 0.0.0.0 fuer einen Host im DNS einzutragen ist nicht
wirklich sinnvoll, wenn man moechte, dass dieser Host auch erreicht werden
kann. Es handelt sich hier also um eine (evtl. beabsichtigte)
Fehlkonfiguration der Nameserver bei teldoserver.de.

chris at gizmo:~$ host metrosex.de
metrosex.de             A       0.0.0.0
chris at gizmo:~$ host www.metrosex.de
www.metrosex.de         A       0.0.0.0

Der im DNS eingetragene Mailserver existiert nicht einmal:

chris at gizmo:~$ mx metrosex.de
metrosex.de             MX      10 null.komma-nix.de
chris at gizmo:~$ host null.komma-nix.de
null.komma-nix.de does not exist, try again

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/
Individual Network Berlin e.V.

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A