[linux-l] VCS als Alternative zum Fileserver (war: Server als zentraler Ausfallpunkt)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 8 21:42:07 CEST 2006

On Fri, Sep 08, 2006 at 05:03:04PM +0200, Schlomo Schapiro wrote:

> unison ist rsync, das in beide Richtungen kann (und man kann angeben, was
> mit Konfliktdateien passiert).

Das reicht nicht. Man braucht normalerweise auch die vorherige Version.
Beispiel: Was ist, wenn eine Datei in A existiert und in B nicht. Wurde
sie aus B gelöscht, oder in A angelegt?

Außerdem sind es mehr als 2 Rechner. Kann Unison damit umgehen?

> "Erklär das Deiner Mutter"-kompatibel ?? Wahrscheinlich nicht.

Nein, aber das ist der gesamte Datenabgleich sowieso nicht. Es geht
darum, es *mir* leicht zu machen. :-)

> Ich würde auch gerne mehr mit Versionierung machen, aber das muss
> so einfach gehen, dass alle Nutzer im LAN damit selbst umgehen können.

Das Einfachste ist, wenn sie von der Versionierung nichts mitbekommen.
Sie sollten wissen, dass es eine gibt, und wenn sie dich nach der alten
Version von xyz fragen, dann suchst du es ihnen halt raus. Das passiert
eh so selten, dass

> Dein Konzept scheint mir zu aufwändig und Admin-zentriert, um in einer
> größeren Umgebung oder über längere Zeit Sinn zu machen.

Kommt eben drauf an, was man will. Daher auch meine Varianten. Will
man, dass die Leute etwas vom VCS mitbekommen (müssen), oder nicht?

Wenn nicht, dann bleiben ja nur noch
* lokale Laufwerke
* Netzwerk-Laufwerke
und alles VCS-spezifische macht der Admin bzw. seine Scripte.

Wenn doch, dann empfehle ich für Windows-Nutzer Tortoise (ein sehr
schön integrierter Subversion-Client). Aber dann müssen sich die
User eben mit "commit" und "update" rumschlagen.

> Aber, das ist "just my HO" und Du wolltest es ja wissen.

"HO"?
Heißt das nicht "2 Cents" bzw. "0,02 EUR" ?
Und "just my 2 Cents" ... woher kommt dieser Spruch eigentlich?

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch