[linux-l] Re: Programmiersprachen - Lösung in Python (kurze Version)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Sep 11 13:20:35 CEST 2006

Am Montag, 11. September 2006 10:32 schrieb Peter Ross:
> Ich bin meinen Entwicklerkollegen sehr dankbar, dass sie die Real
> World-Probleme ernstnehmen.

Schon klar. Ich denke nur, man muss sich genau ansehen an welcher Schraube man
drehen sollte. Es mag erst mal nahe liegend erscheinen, die Entwickler im
eigenen Haus auf das Problem an zu setzen. Aber ich habe das Gefühl, das
dabei das Pferd von der falschen Seite bestiegen wird.

Eine Software auf eine VM zu optimieren scheint mir der falsche Weg. Ich würde
geeignete Leute suchen, die mir die VM so aufboren, das sie das tut, was ich
von ihr erwarte. Auf die Art und Weise ist ja auch die Echtzeit-VM
entstanden, auf der Java _ohne_ Modifikation Echtzeit-Verhalten bekommt.

Euer Problem haben bestimmt auch andere (da verwette ich mein Alk. freies Bier
drauf). Also ist es ökonomischer, das Problem von der Wurzel an zu gehen.
Wenn eure Firma keinen eigenen Entwickler abstellen kann, würde ich mal
eine "Hut-Sammlung" machen bei anderen Firmen, wo ich denke das sie das selbe
Problem haben, und gemeinsam einen Entwickler bezahlen.

MfG
Olaf