[linux-l] VCS als Alternative zum Fileserver (war: Server als zentraler Ausfallpunkt)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 15 14:53:38 CEST 2006

Hi Steffen,

On Fri, 15 Sep 2006, Steffen Dettmer wrote:

> Dokumentenmanagementsysteme sind meiner Meinung nach oft nicht
> wirklich was für Menschen - wirkt irgendwie "falsch".

http://www.aconex.com/How-Aconex-works/Features.html

klingt zugegebenermassen ein bisschen wie Werbung (klar ist es auch), aber
angesichts der etwas anderen Zielgruppe kann ich das hier wohl mal
anfuehren.

Es ist gedacht fuer grosse Bauprojekte, mit Hunderttausenden von
Doukmenten sowie interner - und spamfreier - Mail, und nicht ganz umsonst.

Und bei dem "fuer" liegt der Hase im Pfeffer. Es ist eben auf eine
Zielgruppe zugeschnitten, spricht dessen Sprache und ist aber einfach
gehalten, so dass es eben vom Nutzer nach seinen Beduerfnissen benutzt
werden kann, ohne ihm etwas bestimmtes aufzuzwingen.

In der Regel werden die Systeme von Softwareentwicklern designt und gehen
so an den Beduerfnissen der Zielgruppe vorbei.

Es geht auch anders:-)

Vielleicht sollte man Softwareentwicklern auf diesem Gebiet
"Design"-Verbot verpassen. Bei Aconex ist das praktisch der Fall. Die
Wuensche kommen vom Kunden (und werden ernstgenommen)

Wobei sich dann eben ein echter Kundendienst auszahlt. Man bekommt das
Feedback, damit das Produkt wirklich kundengerecht wird.

Gruss
Peter