[linux-l] Re: [linux-l] WinXP-Laptop MD 97600-Festplatte partitionieren für Debian-Dualboot

Lutz Willek willek at gmx.de
Sa Sep 16 09:22:20 CEST 2006

Detlef Lechner wrote:
> Hallo BeLUG,
 > Ist diese Partitionierung zweckmaessig, oder kann man sie verbessern?
 > Zum Partionieren möchte ich mein Programm Acronis Disk Director Suite
 > verwenden. Ist dagegen etwas einzuwenden?

ja, aber nur kleinigkeiten, die recovery-Partition wird sonst nicht mehr
gefunden:

  lfdNr Kapazität XP-Bzchnr  Datei- Partition Linux- Funktion
        GB                   system           Bzchnr
  1     20        C: Program NTFS   1.primäre hda1   Win-Programm
  2     20        D: Daten   NTFS   1.logische hda2   Win-Daten
  3     10        -          FAT32  2.logische hda3   Win/Linux
  4     8         -          ext3   3.logische hda5   / (root)
  5     13,85     -          ext3   4.logisch hda6   Linux-Daten
  6     1         -          ?      5.logisch hda7   swap
  7     11,71     I: RECOVER FAT32  2.primäre -      Recovery-Image

also quasi die Windows-Partition kleiner machen und im entstandenen
Platz die neuen Partitionen unterbringen.

Grüße Lutz