[linux-l] Verkleinern einer Extended Partition

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Sep 16 17:49:27 CEST 2006

Peter Ross wrote...

> eine kurze Frage: ist es moeglich in folgender Konfiguration die Extended
> partition zu verkleinern, so dass Platz fuer eine weitere primaere
> geschaffen wird:
>
> /dev/hda4        21141540   117210239    48034350    5  Extended
> /dev/hda5        21141603    42106364    10482381   8e  Linux LVM
>
> Linux LVM nimmt ja noch nicht allen Platz ein..

Ist denn einer der Bezeichner von hda1 bis hda3 noch frei?

> Plan: Aufruf von fdisk, Loeschen der Linux LVM und der Extended Partition,
> Neuanlegen der beiden mit gleichen Anfangs-, bei der LVM-Partition auch
> Endsektoren, die extended Partition halt mit weiter vorne liegenden
> Sektor, Zurueckschreiben der Partitionstabelle.. und alles wird gut?

Sollte funktionieren. Allerdings erinnere ich mich an Partitionierer
(cfdisk?), die die erweiterte nicht größer machen als unbedingt nötig.
Kannst Du nicht also einfach mal ausprobieren, ob Du mit cfdisk einfach
die primäre Partition anlegen kannst, cfdisk macht den Rest?

Die Variante "Nummer sicher" wäre dann noch, per pvmove das LVM auf eine
andere Festplatte zu verschieben, in Ruhe aufruräumen und dann die Rolle
rückwärts.

> Ich bin derzeit zu muede, alles neuzuinstallieren, drum kaeme es mir sehr
> zupass, wenn das funktionieren wuerde..

Müdigkeit ist ein böser Feind solcher Umbauereien, aber vermutlich muß
es auch noch schnell gehen?

    Christoph