[linux-l] Allgemeine Frage / Bitte um Hilfe zu Ubuntu 6.06

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
So Sep 17 10:28:49 CEST 2006

Hi Norman,

On 9/17/06, Norman Steinbach <steinbach.norman at web.de> wrote:
> [...]
> und sonstigen Anleitungen (welche zu verstehen man insgesamt ein
> durchaus hoch angesiedeltes Linux-"Spezial"wissen benötigt) nicht
> verstehe, zu erklären. Kurz: Ich halte mich für unfähig, Linux
> "eigenständig" zu lernen ohne jemanden, den ich hier fragen kann.
> Weiß auch nicht, ob ich bei Euch an der richtigen Adresse bin - beim CCC
> tragen sie alle die Nasen jedenfalls so hoch, dass kaum jemand bereit
> ist, sich mit "rudimentären" Sachen, die "jeder Linux-User eigentlich
> wissen müsste" (WOHER, frage ich mich???) abzugeben.

Ich glaube diese Phase hat jeder mal durchgemacht. Entweder man
bekommt "rtfm" oder "RTFM" an den Kopf geknallt. ;) Frag einfach
hier.. das wird schon.

> [...]
> eigentlich tut, musste ich feststellen, dass doch noch ne Menge
> Fehlermeldungen beim Bootvorgang auftauchen, die zwar die Funktion des
> Systems nicht zu beeinträchtigen scheinen, aber dir Systemkonfiguration
> allem Anscheinn nach durchaus als suboptimal aussehen lassen.
> Auch würde ich es begrüßen, das weniger Ressourcenfressende GNOME
> benutzen zu künnen und trotzdem nicht auf die vielen Vorteile von KDE
> (was ich mir nachträglich heruntergeladen habe), z.B. KLaptop und andere
> nette Dienstprogramme, verzichten zu müssen.

Du haettest auch von vornherein Kubuntu installieren koennen, da ist
direkt KDE statt GNOME dabei.

> Die Fragen, welche ich - als offen zugegebener Linux-Anfänger - habe,
> stellen sich jedoch nicht "von vornherein", sondern tauchen "immer mal
> wieder" zwischendurch bei der Benutzung bzw. dem Anpassungsprozess des
> Systems an die Hardware auf.
> Deshalb (und weil ich die Mailingliste nicht mit jedem Kleinschiss
> voll-müllen möchte) würde ich es begrüßen, wenn sich jemand "meiner
> diesbezüglich annehmen" könnte, und mir für Fragen (per E-Mail oder
> notfalls auch mal telefonisch - hierbei halte ich mich gerne an
> vorgegebene Zeiten, solange sie nicht allzu rar gesät sind!) zur
> [...]

Joa.. wenne willst, schreib mir halt ne Mail. ;)

> Also, wer mag sich in das Abenteuer stürzen, jemanden, der zwar über ca.
> 13 Jahre PC-Erfahrung aber über 0 (in Worten: NULL - oder auch
> /dev/null;) Linux-wissen verfügt, in dieses zwar hochinteressante, aber
> auch hochkomplexe Thema einzuführen?

Also Howtos vorlesen tu ich aber nich, und auch sonst keiner.. denk ich mal. ;)

> [...]
> BeLUG-Treffen zu finden? Das nächste, was für mich interessant wäre, ist
> leider erst am 27.9., und meine Erfahrungen mit solchen Treffen ist die,
> dass die Leute, die sich auskennen, meist besseres zu tun haben, als
> Anfängern zu erklären, was sie zu tun haben um ihr system möglichst zu
> optimieren, daher weiß ich nicht, wie sinnvoll es überhaupt ist, dort zu
> erscheinen....oder sind die schon eher in Richtung "Installations-Party"
> gehend, wo man individuell Fragen so beantwortet bekommt, dass man
> erstmal weiterbasteln kann, bis man auf das nächste Problem stößt?

Also es gibt auch so ein Linux-Mentor-Projekt... vielleicht waere das
noch etwas? In der BELUG war ich physisch noch nicht anwesend.

> Danke & viele Grüße,
>
> Norman

Kai