[linux-l] Verkleinern einer Extended Partition

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Sep 17 14:05:32 CEST 2006

Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Es sollten Programmen geben, die die Arbeit übernehmen und auch sagen,
> ob es
> möglich ist oder nicht. Vielleicht schon:
>
> p   parted                                     - The GNU Parted disk
> partition resizing program
> p   parted-doc                                 - The GNU Parted disk
> partition resizing program docum
> p   qtparted                                   - A parted frontend using

Nun, ich war mutig.. und hab's mit fdisk gemacht. Die Extended partition
geloescht und die neue angelegt, mit gleichem Beginn und anderem Ende,
darinnen die logische LVM-Partition in alter groesse.

Danach hatte ich Platz fuer eine weitere primaere Partition:-)

Ich hatte auf der Partition, die ich auf einem neuen Laptop angelegt
hatte, praktisch keine Daten. Nur wollte ich es mir ersparen, Fedora
nochmal zu installieren.

Hat also geklappt:-)
Peter