[linux-l] Allgemeine Frage / Bitte um Hilfe zu Ubuntu 6.06

Lutz Willek willek at gmx.de
So Sep 17 16:24:50 CEST 2006

Norman Steinbach wrote:
> Hallo Linux-Usergroup-Mailingliste!
>
> Ich habe eine Menge Fragen, die meine Linux-Installation mehr im
> Grundsätzlichen betreffen. ...

Willkommen. Du bist hier genau richtig.

> Zunächst meine Situation: Seit ca. 1,5 Monaten bin ich glücklicher
> Eigentümer eines Compaq Armada m700 (P3800, 256MB ...

> Eigentlich läuft Ubuntu auch recht problemlos ...

> Fehlermeldungen beim Bootvorgang auftauchen, die zwar die Funktion des
> Systems nicht zu beeinträchtigen scheinen, aber dir Systemkonfiguration
> allem Anscheinn nach durchaus als suboptimal aussehen lassen.

Das ist fast normal, es wird so viel getestet, das gar nicht auf dem
Rechner vorhanden ist. Das Ergebnis ist dann eben --> Failed.
Nimm Dir Ein Problem vor und Poste es hier, wir versuchen Zusammen eine
Lösung. Dann das nächste, dann das nächste,... bis wir durch sind.

> Auch würde ich es begrüßen, das weniger Ressourcenfressende GNOME
> benutzen zu künnen und trotzdem nicht auf die vielen Vorteile von KDE
> (was ich mir nachträglich heruntergeladen habe), z.B. KLaptop und andere
> nette Dienstprogramme, verzichten zu müssen.

Das brauchst Du nicht. Du kannst KDE- Programme unter Gnome nutzen und
umgekehrt. Dadurch geht zwar das einheitliche look&feel verloren und
Dein Rechner muss einige zusätzliche bibilotheken laden, was aber kein
Problem ist.

> Die Fragen ... tauchen "immer mal wieder" zwischendurch ... auf.
> Deshalb ... Mailingliste nicht ... voll-müllen möchte,
> ... und mir für Fragen (per E-Mail oder ... telefonisch ... zur
> Verfügung stünde.

Schlecht. Viele von uns sind voll beschäftigt, wenn Du Dir nur einen
raus pickst dann musst Du ewig warten und er wird Dir nicht alles
beantworten können. Frag einfach hier.

> ...Hauptgrund für meine Linux-Migration ist ... dass ich nicht mehr ...
> "belogen" werden möchte über die Dinge, die er gerade tut

Ein wirklich guter Grund.

> ... Wäre nett, wenn ich eine positive Antwort über diese Liste bekäme!

Positiv. Frag einfach. Manchmal sind wir nicht gerade nett, aber hier
findest Du immer Antworten, meist sogar hilfreiche ;-)

> (Wie wahrscheinlich ist es, einen "persönlichen Coach" bei einem Eurer
> BeLUG-Treffen zu finden?

Das ist relativ unwahrscheinlich. Wir sind zu wenig Aktive, als das sich
jeder bei uns einen "Paten" suchen kann.

> ... meine Erfahrungen mit solchen Treffen ist die,
> dass die Leute, die sich auskennen, meist besseres zu tun haben, als
> Anfängern zu erklären, was sie zu tun haben um ihr system möglichst zu
> optimieren, daher weiß ich nicht, wie sinnvoll es überhaupt ist, dort zu
> erscheinen....oder sind die schon eher in Richtung "Installations-Party"
> gehend, wo man individuell Fragen so beantwortet bekommt, dass man
> erstmal weiterbasteln kann, bis man auf das nächste Problem stößt?

Es ist schwierig, objektiv darauf zu antworten. Ich denke das wir den
Leuten ganz gut helfen, obwohl wir nicht _jedes_ Problem lösen wollen
und können. Aber die Bandbreite der Mitglieder und damit des verfügbaren
Wissens ist schon relativ groß.

Uns wird nachgesagt das wir ein störrischer Haufen sind, der gerne unter
sich bleibt. Das stimmt leider ein wenig, was wir aber zu ändern
versuchen. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das aber bei
anderen Vereinen eher schlimmer. Aber wie gesagt, es ist schwer, dazu
etwas zu sagen, wenn man mitten drin steckt. Das musst Du also selbst
heraus finden.

Wir helfen mehr Problemorientiert, so das ein Mitglied mehrere Fragen
von Anfängern an einem Abend beantworten kann, und sich nicht nur um
eine Person kümmert. Selten machen wir auch klassische
Installationspartys, etwa ein bis drei mal im Jahr, die dann extra
angekündigt werden.

Komm einfach vorbei und schau es Dir die Belug an, bilde Dir eine eigene
Meinung. Poste Deine Fragen einfach hier, dazu ist diese Liste da.

> Danke & viele Grüße,
>
> Norman

Gruß Lutz