[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] WinXP-Laptop MD 97600-Festplatte partitionieren für Debian-Dualboot

Lutz Willek willek at gmx.de
So Sep 17 16:48:33 CEST 2006

Detlef Lechner wrote:
> Hallo Lutz,

> Wenn die Recovery-Partition nicht mehr gefunden wird, ist das zwar nicht
> allzu schlimm, aber doch unschoen. Worin besteht der Grund, dass WinXP
> die Partition lfdNr 7 nicht gefunden haette?

du hättest die Daten der Rettungspartition von ursprünglich hda2 (zweite
*primäre* Partition) auf hda(>5) (irgend eine *logische* Partition)
verschoben. Das mag die Partition nicht, ebenso sowie einige ausgewählte
Biose. Beispielsweise die Thinkpad- Serie von IBM (Lenovo) ist so ein
Fall. Du hättest diese Partition zwar noch booten können (mit
grub/lilo/sonstwas), aber ob sie dann Ihren Zweck erfüllt ist fraglich.
Wie gesagt, ich wollte Dich nur auf die Tücken dieser
Rettungspartitionen aufmerksam machen. Mit Deinem Vorschlag kann es
funktionieren, muss aber nicht. Wenn Du die ursprüngliche
Partitionierung so lässt wie sie ist, funktioniert es auf jeden Fall.
Hier ist der Unterschied nochmal direkt untereinander:

meins:

                                       ^^^^^^^^^^^^^^^
                                      das geht so nicht

ich habe aber gerade meinen Fehler bemerkt, der Dich wahrscheinlich so
verwirrt hat. Ich habe nur die Namen angepasst, nicht die
Laufwerksbezeichnungen.

Hier noch mal die komplette, angepasste Liste, Katjas Ergänzung schon
eingearbeitet:
  lfdNr Kapazität XP-Bzchnr  Datei- Partition   Linux-   Funktion
         GB                 system             Bzchnr
   1     20        C: Program NTFS   1.primäre  hda1   Win-Programm
   2     20        D: Daten   NTFS   1.logische hda5   Win-Daten
   3     10        -          FAT32  2.logische hda6   Win/Linux
   4     8         -          ext3   3.logische hda7   / (root)
   5     13,85     -          ext3   4.logische hda8   /home
   6     1         -          ?      5.logische hda9   swap
   7     11,71     I: RECOVER FAT32  2.primäre  hda2   Recovery-Image

Meine ursprüngliche Liste:

Deine ursprüngliche Liste:
>>> 2     20        D: Daten   NTFS   2.primäre hda2   Win-Daten
>>> 3     10        -          FAT32  3.primäre hda3   Win/Linux
>>> 4     8         -          ext3   1.logisch hda5   / (root)
>>> 5     13,85     -          ext3   2.logisch hda6   Linux-Daten
>>> 6     1         -          ?      3.logisch hda7   swap