[linux-l] Allgemeine Frage / Bitte um Hilfe zu Ubuntu 6.06

Michael Kasten home at m-kasten.de
So Sep 17 19:49:00 CEST 2006

Norman Steinbach schrieb:
> Hallo Ivan (& der Rest),
>

> Okay, also eine Frage pro Posting:
>
> In welcher Config-Datei steht, dass die Partitions nach 30mal Mounten
> erstmal durchgecheckt werden müssen? Das nervt nämlich beim Booten und
> ich bin der Meinung, alle 100-150 Mountvorgänge reicht ebenfalls
> vollkomen aus (v.a. da ich mich mit Smartmontools ja auch so noch über
> den Zustand meiner Laufwerke informiert halten kann).

Ich bin mir nicht sicher ob es da wirklich eine konfigurierbare
Konfigdatei gibt,
der entsprechende Befehl heißt hier :  tune2fs

ein beherztes:  tune2fs -c 100 sollte den Filesystemcheck auf 100 mal
mounten setzen
bitte auch: man tune2fs ausführen da sollten alle weiteren Fragen
geklärt werden.

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de