[linux-l] Allgemeine Frage / Bitte um Hilfe zu Ubuntu 6.06

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Sep 17 20:44:50 CEST 2006

Norman Steinbach <steinbach.norman at web.de> writes:

> ja, das Problem der *arroganz* von einigen Linux-Usern, die sich für
> was besseres halten, weil sie sich halt schon jahrelang mit diesem
> System beschäftigen und deshalb besser auskennen, ist mir schon sehr
> häufig begegnet. Sowas zeugt von äußerster Charakterschwäche.

Möglicherweise haben langjähtige Linux-Nutzer ein wenig die
Schnauze voll von den immer wiederkehrenden Fragen, die
durch Konsultation der Dokumentation oder durch eine
einfache Recherche im Netz leicht zu beantworten wären.
Deine pauschale, fast schon verletzende Beurteilung hat mich
lange überlegen lassen, ob ich mir die Zeit nehme, um zu
antworten.

> Okay, also eine Frage pro Posting:

Es wäre eine gute Idee, den Einzelfragen auch jeweils ein
eigenes, aussagefähiges Subject zu spendieren.

> In welcher Config-Datei steht, dass die Partitions nach 30mal Mounten
> erstmal durchgecheckt werden müssen?

Ich vermute, wir reden von einem ext2/3-Dateisystem. Diese
Sache steht hier nicht in einer Konfigurationsdatei, sondern
ist im Dateisystem selbst festgeschrieben und läßt sich mit
dem Programm "tune2fs" bearbeiten.

> Das nervt nämlich beim Booten und
> ich bin der Meinung, alle 100-150 Mountvorgänge reicht ebenfalls
> vollkomen aus (v.a. da ich mich mit Smartmontools ja auch so noch über
> den Zustand meiner Laufwerke informiert halten kann).

Ich zitiere mal aus der Manual-Page zu dem Programm: "Bad
disk drives, cables, memory, and kernel bugs could all
corrupt a filesystem without marking the filesystem dirty or
in error". SMART fängt vielleicht (vielleicht!) den ersten
Punkt ab.

  Holger