[linux-l] Allgemeine Frage / Bitte um Hilfe zu Ubuntu 6.06

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Sep 18 01:53:10 CEST 2006

On Sun, 17 Sep 2006, Holger Paulsen wrote:

> Ich zitiere mal aus der Manual-Page zu dem Programm: "Bad
> disk drives, cables, memory, and kernel bugs could all
> corrupt a filesystem without marking the filesystem dirty or
> in error".

Und ein fsck wuerde das Problem nicht loesen, evt. stattdessen das Ganze
vollstaendig kaputt machen.

Wenn ich ein Problem wie oben in der Manpage beschrieben habe, sollte man
das zunaechst in /var/log/messages sehen. Danach kann ich mir ueberlegen,
wie ich weiterverfahren will, und nach Fixen des Problems ein fsck manuell
durchfuehren.

Ich halte diese tune2fs-Voreinstellung fuer Unfug und stelle sie ab. Bei
Servern ist es eh toedlich..wenn ichboote, habe ich einen guten Grund
dafuer (hoffentlich) und will, dass die Kiste schnell wieder oben ist.
Wenn die dann anfaengt, ein, zwei Terabyte durchzuchecken, kann ich den
Laden erstmal fuer 'ne Weile dichtmachen.

Es ist eine ext2/3-Besonderhaeit und stammt meiner Vermutung nach aus den
Tagen, als man Linux-Filesystemen eh nicht trauen konnte. Und leider sehe
ich bis heute immer noch Gruende dafuer. Selten, aber doch ab und an finde
ich bei unseren Servern log-messages, die auf kleinere Fehler im
Filesystem schliessen lassen. Und die Systeme liegen nicht irgendwo auf
'ner billigen ATA-Platte, sondern an RAID-Controllern.

Gruss
Peter