[linux-l] Re: Konfigfile fuer bonded interfaces

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Sep 18 03:52:41 CEST 2006

On Sun, 17 Sep 2006, JSC wrote:

> vi /etc/modprobe.conf
>   alias bond0 bonding

Ich tat das.. und danach brauchte ich die Remoteconsole.

Aber der Grund koennte bei mir liegen.

ich habe vor einer Weile beschlossen, alle Interfaces, bonded oder nicht,
bond0/1/2 etc. zu nennen.

Der Grund: einfacheres Skripting fuer mehrere Firewalls, die sich
teilweise physisch in der Art der Anbindung und der Anzahl der Interfaces
unterscheiden, aber gleichartig funktionieren.

Ich hatte zunaechst FreeBSD-Firewalls, da hiessen Interfaces dann "world",
"dmz" etc., aber ich habe es nicht geschafft, Red
Hat-Linux-bond-Interfaces solche sprechenden Namen zu geben.

Nun ja, ich bin trotz des modprobe-Workarounds mit dem Setup soweit
zufrieden, und andere Arbeit wartet. Die Kisten sind jetzt in Produktion
und keine Spielwiese mehr.

Gruss
Peter