[linux-l] ACPI-Poweroff called / System Halted

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Sep 19 10:56:49 CEST 2006

Hi,

On Mon, Sep 18, 2006 at 11:01:01PM +0200, Norman Steinbach wrote:
> endlich mit OLSR/Freifunk zum Laufen zu bekommen). Stattdessen schreibt
> der Rechner nun nurnoch "System Halted", und da zu diesem Zeitpunkt
> keine Software mehr darauf läuft, funktioniert gar nichts mehr, um ihn
> auszuschalten - außer harter Gewalt, d.h. Strom weg (Linux scheint die
> ACPI-Kontrolle beim runterfahren nicht wieder dem BIOS zu übergeben,
> wenn ich das recht verstehe?).
> Woran liegt dies, und was kann man dagegen tun?

mit ACPI hab ich auch schon ab und an Probleme gehabt. Kann dir nicht sagen,
was man dagegen tun kann (aka. wie du deinem Kernel wieder dazu bringst daß
er den Rechner abschaltet), aber normalerweise kann man die Rechner dann
noch per Hand abschalten, indem man die Power-Taste mehrere Sekunden (so
6-8) lang gedrückt hält. Bei manchen Geräten gibt das ein seltsames Geräusch
in den Boxen manchmal. Ist wohl sowas wie ein "Steckerziehen" vom BIOS aus.

Grüße,
 Mike