Outlook, MIME-Types und und .dat (was: [linux-l] Linux Info Tag Dresden)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Sep 19 18:04:33 CEST 2006

Hallo Mike,

Mike Dornberger wrote:

> kennt es
> application/pgp-signature nicht?

Leider ist in der offiziellen Freeware-Version von PGP mittlerweile
kein PlugIn für OE mehr enthalten. Die Trial von PGP 9.0 enthält eines,
das allerdings nach der Testphase seinen Dienst einstellt. Als
kostenlose Alternative kann man mit digitalen Zertifikaten arbeiten.
Diese werden von OE nativ gut unterstützt und es gibt sie - für
Privatuser - kostenlos, z.B. bei Trustcenter.de.

> und die keinen zugeordneten Namen
> haben, halt in ATT<Zahlen>.dat benennt. (ATT wohl für attachment -
> Anhang.)

Ja, das kann ich bestätigen.

> -- Dies alles ist natürlich aus den Headern, die du
> mitgeschickt hast nicht ersichtlich. *g*

Die Bedeutung dieses Satzes habe ich nicht verstanden. Der Satz ist
aber für die Lösung des aufgeworfenen Problems nicht mehr wichtig.

> Vermutlich hat sich halt dein Outlook an Benjamins PGP/GPG-Signatur
> "aufgehangen".

Nein, er hat sich nicht aufgehängt. Mein Internet-Explorer ordnete
keine vernünftige Anwendung der Dateiendung .dat zu. Ich habe das jetzt
korrigiert, mußte aber in der Registry Werte ändern.

> Speichere die Datei halt ab

Das war vorher dem Internet-Explorer nicht möglich.

> und öffne sie in einem
> (vernünftigen) Editor.

Das ist nun mit Notepad problemlos möglich.

> Du wirst dann wohl folgendes sehen, wenn ich
> richtig liege:

Ich erhalte folgendes Ergebnis:

Weißt Du, warum sich Dein und mein Ergebnis unterscheiden?

> Schmeiß Outlook weg

Ich habe schon viele Leute im Usenet ähnlich großspurig gehört. Diverse
gaben später zu, daß sie wieder zu Outlook Express zurückgekehrt sind.

> und nimm nen (halbwegs) vernünftigen MUA,
> Thunderbird vielleicht.

Ich bin auf dem Wege dahin. Gestern habe ich die Festplatte meines
Laptops für WinXP-Debian-Dualboot partitioniert. Ich will sehen, ob mir
jemand am Mittwoch in der Belug beim Einrichten eines Debians hilft.
Rolf hat versprochen zu helfen, aber nicht am kommenden Mittwoch, weil
er sich den Vortrag über den Zugriff auf das Directory mittels ldap
anhören möchte. Mein Laptop hat die Auflösung von 1280 x 800. Die
unterstützt Knoppix 5.0 nicht.

> Der kann jedenfalls, mit der
> Enigmail-Extension dann auch gleich die Signatur verifizieren.
>
> (Tip am Rande: Suche nach all den Worten in Wikipedia, die du hier
> jetzt nicht verstanden hast.)

Ich weiß nicht, ob ich Dir raten sollte, im WWW einmal nach 'Troll' zu
googeln.

Kannst Du mir raten, welche Distribution wahrscheinlich am ehesten
einen Treiber für 1280 x 800 hat?
Knoppix 5.0 meldet beim Booten 'AGP bridge detected.' 'Monitor is
LPL0000, H: 28,0-96,0 kHz, V: 50,0-75,0 Hz'. Mir kommt diese Meldung
verdächtig allgemeingültig vor.
lspci meldet 'Display controller: Intel Corporation Mobile 915
GM/GMS/910 GML Express Graphics Controller (rev.03) und dasselbe unter
'VGA compatible controller'.

Gruß
Detlef