[linux-l] SQL / PostgreSQL

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Sep 20 09:42:27 CEST 2006

MoinMoin,

> Wenn es sich bei deinem Primary Key um einen auto increment wert handelt
> und das sollte bei einem einmaligen eindeutigen schlüssel unbedingt der
> Fall sein
> dann stehen zumindest unter MySQL die Befehle:
>
> |mysql_insert_id()|
> |und|
> |||LAST_INSERT_ID()|

jetzt habe ich auch mal in den PostgrSQL-Manuals zu dem Thema gesucht/gelesen. Hier scheint es, beim flüchtigen Lesen, soetwas wie auto_increment nicht zu geben. Aber systemseitig gibt es da was. Schaue mal in die Doku und lese mal was zu "OID" und "Unique Constraint" da steht... Darauf aufbauend sollte dann auch dein Problem lösbar sein...

Gruß Uwe
Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de