[linux-l] VCS als Alternative zum Fileserver (war: Server als zentraler Ausfallpunkt)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Sep 21 13:36:25 CEST 2006

Hi Steffen,

On Thu, 21 Sep 2006, Steffen Dettmer wrote:

> mmm... ja, da steht nur, dass es alles kann, aber nicht wirklich, was :)

Hmmh, bin gerade beim Aufsetzen eines neuen Systems, X11 wird gerade
gebaut.. ich gucke nochmal hin, wenn's fertig ist

(BTW: spiegel.de liest sich schnell und freundlich mit elinks, und
webefrei dazu;-)

> Naja, woher soll den gerade der Kunde, der "betriebsblind" ist und schon
> so lange auf seine Art arbeitet, korrekte Lösungen für die
> "Businessanforderungen" rauskriegen, um diese als Anforderungen zu
> formulieren?

Es steckt ein bisschen Besserwisserei dahinter, Leuten, die ihren Job seit
Jahren auf eine bestimmte Art ausfuehren, einfach zu sagen, "ihr seid
betriebsblind", und ihnen etwas anderes aufzudruecken.

Kein Wunder, dass die damit nicht zufrieden sind..

Gute Spezifikation laeuft in Zusammenarbeit mit dem Nutzer ab, und man
erfaehrt dabei auch die Umstaendlichkeiten und warum sie gemacht werden.
Wenn man da etwas besseres bieten kann, wird es auch angenommen.

Aber das Verstaendnis fuer die Arbeitsweise ist eben sehr schwer von
Fachfremden nachzuvollziehen.

> Wenn das funktionieren würde, wären wahrscheinlich "Ordnerbasierte"
> Ablagen schon total out. Ich fürchte, Ordner gibt's vor allem deswegen,
> weil man sowas benutzt, wenn man keinen Computer hat. Hat man Computer,
> muss man aber mehr machen können als nur das "alte, händische" System
> abbilden, oder?

Ja. Klassen von Dokumenten, Attribute, Suchfunktionen. Keine Ordner. Wenn
man will, kann man die ueber Attribute nachbilden, aber das ueberlaesst
man dem Anwender.

> Ja, und wenn man agile Entwicklungsmethoden verwendent,

Doofe Frage: Was sind das?

Vielleicht machen wir das und wissen's gar nicht? ;-)

Gruss
Peter