[linux-l] 1280x800 mit Intel-Grafik (was: Re: Outlook, MIME-Types und und .dat)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Sep 20 16:19:18 CEST 2006

Hallo,

On Tue, Sep 19, 2006 at 06:04:33PM +0200, Detlef Lechner wrote:

> Mein Laptop hat die Auflösung von 1280 x 800. Die unterstützt Knoppix
> 5.0 nicht.

Ich bezweifle, dass Knoppix die grundsätzlich nicht unterstützt. Problem
ist mit der spezifischen Hardware.

> Kannst Du mir raten, welche Distribution wahrscheinlich am ehesten
> einen Treiber für 1280 x 800 hat?

Mit ein wenig Handarbeit bekommt man es wahrscheinlich mit jeder hin. Ob
es automatisch funktioniert, hängt davon ab, wieviel Arbeit die
jeweilige Distribution in spezielle Workarounds gesteckt hat -- und auch
zum guten Teil von purem Zufall...

> lspci meldet 'Display controller: Intel Corporation Mobile 915
> GM/GMS/910 GML Express Graphics Controller (rev.03)

Ouch, Intel-Grafik und nicht-standard-Auflösungen, das verträgt sich
(noch) nicht. (Intel arbeitet zwar jetzt daran, wird aber wohl noch
einige Monate dauern, bis normale Nutzer davon was haben -- vermutlich
erst mit Xorg 7.3 oder so...) Leider verwenden die bisherigen
Intel-Treiber für das initialisieren der Grafik das BIOS, was (neben
weiteren Nachteilen) zur Folge hat, dass nicht-Standard-Auflösungen
problematisch sind.

Es gibt allerdings ein Programm, was im laufenden Betrieb das BIOS
hackt, und ihm neue Modi beibringt... Ubuntu benutzt das sogar
standardmäßig -- vielleicht würde es damit auf Anhieb laufen.

-Olaf-