[linux-l] [heise] Bundesverfassungsgericht: Domain steht buergerlichem Namenstraeger zu

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 22 01:48:50 CEST 2006

On Fri, 22 Sep 2006, Steffen Dettmer wrote:

> oder gleich .com, ist ja egal, aber .org und Co werden auch da verkauft,
> wo Geld kommt, nicht, wo's Sinn macht... Webvisitenkartendomains sind
> auch so ein Hammer.

Fuer .org kann DeNIC keine Regeln machen, fuer .org.de schon.. Was auDA
fuer die australische Domainen macht. Fuer .com.au brauchst Du eine ABN
(Australian Business Number), fuer org.au wird zumindest nachgefragt, wen
Du da vertrittst. Nicht mit Brief und Siegel, sondern nach Treu und
Glauben. Fuer die meisten reicht das als Regel. Es ist ja nicht so, dass
alle Welt nur darauf scharf ist, Konventionen zu verletzen.

> Nicht unbedingt. Hat man eine Community, könnte man das machen. Der eine
> macht Webseiten für Geld, nennen wir die mal Coins, damit's anders
> heisst und kauft sich SQL Scripte dafür, der SQL Entwickler kauft sich
> dafür Nachhilfe in Weltreligionen von Leuten, die die verdienten Coins
> in Webseiten investieren - mehr ist Geld ja nicht (Goldreserven hat heut
> eh keiner mehr gross). Natürlich bleibt das alles "rein virtuell", aber

.. ja, aber recht begrenzt und eher niedlich. Mit illegalen Dingen, die Du
angesprochen hast, will man richtig Geld machen.

> Sag ich ja, es halt kein rechtsfreier Raum!

Ja, aber ich frage mich, warum der Gesetzgeber im virtuellen Raum immer
das Beduerfnis hat, alles bis ins Detail zu regeln, oft aus Angst, die
Ermittlungsbehoerden haetten nicht genuegend Infornmationen, wenn sie sie
brauchen. Mit der selben Begruendung darfst Du im "echten" Raum
Logbuchfuehrung fuer alle Fussgaenger fordern. Wo kommen wir denn da hin,
wenn Du Dich einfach anonym Freitag abends auf den Hackeschen Hoefen
rumtreibst! Das Logbuch ist am Tresen abzuzeichnen, anders geht es nun
aber wirklich nicht, in diesen unsicheren Zeiten..

Gruss
Peter