[linux-l] Betreff hinzufuegen in emails

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Sep 22 15:08:59 CEST 2006

Hallo,

* Ivan F. Villanueva B. <iv at artificialidea.com> [22.09.06 10:23]:
> Hallo,
> mit "remind -c+2 | msmtp ivan at artificialidea.com" schicke ich mir ein
> Email mit den Terminen von den nächsten 2 Wochen.
>
> Könnte jemand mir schnell sagen, wie ich noch einen Betreff in den Email
> hinzufügen kann?

Also wenn dein msmtp so funktioniert, wie ein "normales"
/usr/(sbin|lib)/sendmail, dann könnte folgendes gehen:

(echo "Subject: Termine"; echo ; remind -c+2) | msmtp ivan at artificialidea.com

Wichtig das zweite echo ohne Argument, welches Header von Body trennt. Die
Klammern sorgen dafür, dass die Befehle innerhalb der Klammern in einer
Sub-Shell ausgeführt werden und der Output der Sub-Shell komplett an die
Pipe weitergegeben wird.

Gruss,

Philipp