[linux-l] 1280x800 mit Intel-Grafik (was: Re: Outlook, MIME-Types und und .dat)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Sep 22 21:31:45 CEST 2006

Hallo Olaf,

olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Ich bezweifle, dass Knoppix die grundsätzlich nicht unterstützt.
> Problem ist mit der spezifischen Hardware.

Du hast völlig recht! Ein OP im Usenet hat mir geraten, welchen Befehl
ich am Knoppix-Boot-Prompt eingeben muß. Gesagt, getan. Nun habe ich
eine prima 1280x800-Auflösung!!

> [...]
> (noch) nicht. (Intel arbeitet zwar jetzt daran, wird aber wohl noch
> einige Monate dauern, bis normale Nutzer davon was haben --
> vermutlich erst mit Xorg 7.3 oder so...) Leider verwenden die
> bisherigen Intel-Treiber für das initialisieren der Grafik das BIOS,
> was (neben weiteren Nachteilen) zur Folge hat, dass
> nicht-Standard-Auflösungen problematisch sind.
>
> Es gibt allerdings ein Programm, was im laufenden Betrieb das BIOS
> hackt, und ihm neue Modi beibringt... Ubuntu benutzt das sogar
> standardmäßig -- vielleicht würde es damit auf Anhieb laufen.

Ubuntu stotterte ja am Mittwoch beim Laden und blieb dann stehen.
Ob Knoppix das BIOS hackt, um 1280x800 darzustellen, werden wir ja bald
sehen.
Oder kennst Du einen Befehl, mit dem ich das sofort prüfen kann?
Ich kann jetzt sogar schon im Internet über ADSL surfen, habe aber noch
keinen Schädlingsschutz eingestellt.

Was ist bitte Xorg 7.3? Eine grafische Benutzeroberfläche?

Gruß
Detlef